
National Inventory of Architectural Heritage · NIAH survey · © Department of Housing, Local Government and Heritage. Reproduced for educational use with credit.
Diese Seite ist maschinell übersetzt und wurde nicht geprüft. Die Zitate stehen in ihrer Originalsprache.
Auf Englisch lesen
Er wurde in dieser Kirche getauft. Sie steht jetzt leer.
National Inventory of Architectural Heritage · NIAH survey · © Department of Housing, Local Government and Heritage. Reproduced for educational use with credit. · ark:/99999/c2trn
jedes mit Quelle
Von dort, wo Sie stehen, 3 Dinge zu finden
1819 nach einem Standardentwurf des Board of First Fruits erbaut — dem Muster, das in ganz Irland für Pfarrkirchen der Church of Ireland jener Zeit verwendet wurde.
Das Verzeichnis hält ihren heutigen Zustand in einem Wort fest: leerstehend.
Die Pfarrei ist älter als das Gebäude. Logainm nennt sie Cill Chaoimhín, die Kirche des Caoimhín, und 1938 schrieben drei Schulkinder in Castlerea auf, was man ihnen über jene Kirche erzählt hatte.
National Folklore Collection, University College DublinNational Folklore Collection, University College DublinNational Folklore Collection, University College Dublin
Seán Cribbin von der Hanly-Memorial-Schule schrieb: St. Caoimhin is our local patron Saint. The Saint during his life time was remarkable for his holiness and he worked many miracles and built a fine church the ruins of which may be seen in Kilkeevin Graveyard.
National Folklore Collection, University College Dublin
Zwei Quellen widersprechen sich
Seán Cribbin, 1938: Der heilige Caoimhín baute die Kirche selbst, und ihre Ruinen liegen auf dem Friedhof von Kilkeevin.
National Folklore Collection, University College Dublin · geprüft 2026-08-06Esther Cooke, 1938: It is said that St. Patrick built a church in Kilkeevin and that he left a monk named Kevin in charge of the church and that is how it got it's name.
Zwei Berichte, in derselben Stadt im selben Schuljahr geschrieben, beide Zeugnis und nicht Beleg. Wir veröffentlichen beide und entscheiden keinen: Was einem Ort über sich selbst erzählt wurde, ist das, was hier gesammelt wird.
Frank Kelly aus Caher schrieb, die Kapelle sei von den Cromwellianern zerstört worden, sie habe zuerst am Ostufer des Suck gestanden und sei am Westufer wieder aufgebaut worden. Er fügte hinzu, niemand damals Lebender, wie alt auch immer, könne sich erinnern, dass darin die Messe gelesen wurde.
Das Verzeichnis · ark:/99999/c2trn
The Holy Trinity Church, built to a standard Board of First Fruits design, is of social and historical value through its association with the first president of Ireland Douglas Hyde, who was baptised in this church.Zum Bewegen ziehen · zwei Finger am Handy
Teil von einem Faden
Alle Fäden